CustomCount - Webkatalog und Artikelverzeichnis

Directory Search

Benutzer

Verzeichnis-Partner

passende Angebote

Tipps

Farben - die wichtigsten Indikatoren

Autor: jamescarol - Datum: November 02, 2012 06:12:07 AM

Kategorie: Nachrichten & Medien

Farben sind ein wichtiger Bestandteil der visuellen Kommunikation. Sie können genutzt werden um Stimmungen und Gefühle auszudrücken und können bestimmte Reaktionen bei ihrem Betrachter auslösen. Um Farbe richtig zu nutzen, ist ein Verständnis für die gewünschte Zielgruppe und die Botschaft, die ausgestrahlt werden soll, grundlegend.

Zum Beispiel werden die Grundfarben häufig genutzt, um ein jüngeres Publikum anzusprechen und eine Botschaft der Einfachheit zu überbringen. Aktive Farbkombinationen deuten auf Sport, Reisen, Aufregung, das Exotische und Abenteuer hin und werden selten für eine ältere, eher konservative Zielgruppe genutzt.


Die menschliche Reaktion auf Farben geschieht meist unbewusst und daher ist der Betrachter meist nichtsahnend, was deren überzeugende Wirkung betrifft.


Die Assoziation von Farben ist ein wichtiger Teil der Kunstschule Basel. Ein Grafikdesigner muss alles über Farbassoziationen wissen, um eine verwirrende Botschaft für den Betrachter zu vermeiden.

 

Einige typische Farbassoziationen sind:


Grün


International anerkannt als das "Los" der Verkehrsampeln und elektrischen Maschinen, Frische, erfrischung, Harmonie, Ausgeglichenheit, Rast, Natur, Umwelt, Natürlichkeit, Bio, Geld, Wachstum, Fruchtbarkeit, Ruhe, Neid, Versicherung


Blau


Hygiene, beruhigend, Wasser, Himmel, Vertrauen, Effizienz, Autorität, Verlässlichkeit, Würde, Friede, Treue, Integration, Kälte. Blau ist die Beliebteste Farbe und ist sehr verbreitet auf Webseiten im Internet, Software Paketen, Betriebssystemen etc

 

Rot


"Stopp" - Verkehrsampeln und Nothaltknöpfe, Gefahr, Leben, Blut, Vitalität, Feuer, Wärme, Hitze, Mut, Wut, Stärke, Energie, Anreiz, Aufregung, Aggression, Leidenschaft, Geschwindigkeit, erhält unsere Aufmerksamkeit mehr als andere Farben

 

Gelb


Die Sonne, positive Energie, Wachstum, Optimismus, Zuversicht, Freundlichkeit, Freude, Kreativität, Angst, Feigheit

 

Orange

 

Essen, Wärme, Sicherheit, Spass, Fülle, Herbst, Ehrgeiz, Komfort, gut um Impulskäufe anzuregen


Lila


Reichtum, königlich, Qualität, Wahrheit, Spirituell, Religion, Geheimnis, Luxus, häufig auf Schokoladen - Verpackungen genutzt


Rosa


Feminin, Unschuld, Liebe, nähren, Weichheit, Stille, Pink wird bei den Verpackungen von Spielzeugen und der Mode für junge Mädchen benutzt


Schwarz


Perfektion, Eleganz, Glamour, Effizienz, anspruchsvoll, Gefahr, Tod, Nacht, Neutral, als neutrale "Farbe" kann es mit jeder anderen Farbe kombiniert werden


Weiss


Hygiene, Reinheit, Steril, Klarheit, Einfachheit, Perfektion, Unvergänglichkeit, Kälte, Licht, Neutral


Rating:

Rate the article:
Durchschnittliches Rating: 0.1 (9 votes)

Kommentare:

Keine Kommentare bisher.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.

Tools

Übersetzung


Bücher / DVDs / CDs

Partner

Relevante Seiten