CustomCount - Webkatalog und Artikelverzeichnis

Directory Search

Benutzer

Verzeichnis-Partner

passende Angebote

Tipps

Sollte man einen Handyvertrag trotz Schufa in Anspruch nehmen?

Autor: Patrick Berger - Datum: March 10, 2010 12:35:10 PM

Kategorie: Mobilfunk & Telekommunikation

Diese Auskunft schützt diese Unternehmen vor Zahlungsausfällen. Es gibt mittlerweile aber auch einige Mobilfunknetze, die einen Handyvertrag trotz Schufa anbieten. Hier stellt sich aber wiederum die Frage, ob man diese in Anspruch nehmen sollte.

Um diese Frage beantworten zu können, muss man zunächst die Konditionen eines solchen Handyvertrages trotz Schufa kennen. Dabei handelt es sich in der Regel um einen Vertrag, der eine Kostenkontrolle zum Schutz des Unternehmens, aber auch des Kunden, vorsieht. Auch hier wird eine Schufaauskunft und ein Schufaeintrag vorgenommen, allerdings unter anderen Gesichtspunkten. Diese Variante ist einer Prepaidkarte nicht unähnlich: der Mobilfunk-Provider vereinbart mit dem Kunden ein monatliches Guthaben, dass dieser auch begleichen kann. In manchen Fällen wird als Sicherheit eine Vorkasse oder eine Kaution fällig. Das monatliche Guthaben ist gleichbedeutend mit einer monatlichen Kostengrenze, die nicht überschritten werden darf. Diese kann aber von Monat zu Monat angepasst werden, je nachdem wie sich die finanzielle Lage des Kunden verändert. Die Vorteile gegenüber einer Prepaidkarte sind die preiswerteren Tarife und eventuell auch ein gratis Handy, welches im Paket enthalten ist.

Grundsätzlich ist dieser Handyvertrag trotz Schufa absolut positiv zu bewerten, da er auch den Kunden vor Zahlungsrückständen und Schulden bewahrt. Diese Variante ist also tatsächlich für all jene eine Möglichkeit, die verantwortungsbewusst mit ihrem Kapital umgehen.

Bedenklich ist auch diese Möglichkeit für jene, die gerne, trotz Schulden, über ihren eigenen Verhältnissen leben: für diese Menschen wird auch dieser oftmals als „Pay to Call“ bezeichnete Vertrag in einer Schuldenfalle enden.

 

Dieser Handyvertrag trotz Schufa kann also bedenkenlos in Anspruch genommen werden – jeder muss soviel Eigenverantwortung besitzen, dass er diese Kosten auch vorab in seinen Überlegungen (Haushaltsbudget) miteinbezieht.


Rating:

Rate the article:
Durchschnittliches Rating: 0.1 (8 votes)

Kommentare:

Keine Kommentare bisher.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.

Tools

Übersetzung


Bücher / DVDs / CDs

Partner

Relevante Seiten