CustomCount - Webkatalog und Artikelverzeichnis

Directory Search

Benutzer

Verzeichnis-Partner

passende Angebote

Tipps

Personalvermittler für den Mittelstand

Autor: Ansgar Offermanns - Datum: April 08, 2010 04:19:56 PM

Kategorie: Wirtschaft

Der Mittelstand ist die tragende Säule der deutschen Wirtschaft und verantwortlich für viele Innovationen. Eigentlich sollten mittelständische Unternehmen deshalb bei Hochschulabsolventen sowie Fach- und Führungskräften hoch im Kurs stehen. All zu oft nehmen diese aber nur die großen Konzerne war. Und so ist es für manchen Mittelständler schwer, qualifiziertes Personal zu finden.

Wenn einfache Stellenausschreibungen keinen Erfolg bringen, dann kann ein Personalvermittler das Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Bewerbern unterstützen. Ein Personalvermittler hat sich in der Regel auf eine bestimmte Branche spezialisiert und dort selbst einige Jahre als Fach- und Führungskraft gearbeitet. Er kennt sich also nicht nur mit dem Personalmanagement und dem Arbeitsrecht aus, sondern kennt auch die Besonderheiten der Branche und die fach-spezifischen Anforderungen an das Personal genau.

Zu aller erst wird der Personalvermittler gemeinsam mit dem für die Einstellung zuständigen Mitarbeiter des Unternehmens das Stellenprofil genau festlegen. Danach begibt er sich eigenständig auf die Suche nach geeigneten Kandidaten, in dem er per Direktansprache neue Kontakte knüpft sowie auf bestehende Kontakte aus seinem Netzwerk zurückgreift.

In ersten persönlichen Gesprächen verschafft sich der Personalvermittler dann ein genaueres Bild von den Kandidaten und klärt, ob sie die fachlichen Voraussetzungen erfüllen und über die erforderlichen Soft Skills verfügen. Letztlich vergleicht er also das Profil der Bewerber mit dem Stellenprofil. Stimmen diese weitgehend überein, so wird er den Bewerber dem Unternehmen als Kandidaten vorschlagen.

Der Personalvermittler verschafft dem Unternehmen so Kontakte zu interessierten und qualifizierten Bewerbern und schlägt sie als Kandidaten für die Stelle vor. Der Aufwand des Unternehmens reduziert sich so auf eine kleine Zahl an sinnvollen und aussichtsreichen Bewerbungsgesprächen.

Rating:

Rate the article:
Durchschnittliches Rating: 0.1 (8 votes)

Kommentare:

Keine Kommentare bisher.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.

Tools

Übersetzung


Bücher / DVDs / CDs

Partner

Relevante Seiten