CustomCount - Webkatalog und Artikelverzeichnis

Directory Search

Benutzer

Verzeichnis-Partner

passende Angebote

Tipps

Das Deutsche Handelsregister im Internet

Autor: Horst Lager - Datum: September 20, 2010 08:50:31 AM

Kategorie: Wirtschaft

Das Handelsregister ist ein öffentliches Verzeichnis über angemeldete Kaufleute in einem bestimmten geografischen Raum. Es dient zur Beweis-, Schutz- und Kontrollführung und bietet Publikatkionsmöglichkeiten. Man findet dort Informationen über Firma, Sitz und Gegenstand des Unternehmens sowie über die wirtschaftlichen Verhältnisse wie das Stammkapital der Kaufleute und Unternehmen. Seit 2007 wird das Handelsregister in Deutschland ausschließlich elektronisch geführt. Das bedeutet die Anmeldung sowie Einreichung von Daten verläuft ausschließlich elektronisch. Bevorzugt wird hierfür das Internet.

Das Register sämtlicher dort gemeldeter Kaufleute oder Unternehmen kann von jedermann eingesehen werden. Früher wurden solche Informationen in der regionalen Tageszeitungen veröffentlicht. Einige regionale Tageszeitungen bieten auf ihrer Internetseite die Möglichkeit, durch das örtliche Amtsgericht erfolgte Handelsregistereintragungen der letzten Jahre nachzuschlagen. Heutzutage allerdings werden solche Eintragungen im Handelsregister-online bekanntgegeben. Im Gemeinsamen Registerportal der Länder der BRD kann nach solchen Bekanntmachungen gesucht werden.

Jeder kann ohne Begründung gegen eine gewisse Gebühr, die abhängig vom jeweiligen Anbieter ist, einen Auszug aus dem Handelsregister über das Internet beantragen bzw. bestellen. Man muss dazu nur ein Formular ausfüllen, in dem die Firma und der Sitz genannt werden. Je nach Anbieter hat man den Handelsregisterauszug dann innerhalb von dreißig Minuten, als Express Bestellung oder bis zu mehreren Tagen, als PDF Datei in seinen Emails. Natürlich kann man sich den Auszug auch per Post zusenden lassen oder gar wenn notwendig von offizieller Stelle per Postille beglaubigen lassen. Möglich ist auch einen historischen Handelsregisterauszug zu bestellen, dieser zeigt dann die Historie des jeweiligen Unternehmens an, wer früher der Geschäftsführer war oder wo die Firma vielleicht früher ihren Sitz hatte.


Rating:

Rate the article:
Durchschnittliches Rating: 0.1 (8 votes)

Kommentare:

Keine Kommentare bisher.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.

Tools

Übersetzung


Bücher / DVDs / CDs

Partner

Relevante Seiten