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Marketingplanungsprozess

Autor: Martin O. Hamann - Datum: May 29, 2011 05:09:45 PM

Kategorie: Internet

Wer im Online-Business erfolgreich sein will, der sollte auch wissen, wie man im Offline-Geschft durch smartes Planungswesen grne Zahlen schreibt, denn die grundlegenden Prinzipien der Absatzsteigerung ndern sich dort nicht. Auch Unternehmen mit festem Standort knnen auf Marketingplne nicht verzichten.

Nur selten hat sich ein internationales Business langfristig am Markt behauptet, wenn es keinem fundierten Businessplan folgte. Ganz gleich, wie gro bzw mannstark Ihr Business auch sein mag, es braucht einen genialen Plan um als Marktteilnehmer bestehen zu knnen . Denn ein Businessplan zwingt Sie dazu, vor dem Handeln zuerst alles gut zu Durchdenken und bewaht sie somit vor falschen Entscheidungen und voreiligen Investitutionen die Sie spter bereuen knnten.

Ihr Unternehmen bentigt fr seinen Businessplan z.B. auch eine umfassende Konkurrenzanalyse im Bereich Suchmaschinenoptimierung, um abzuschtzen zu knnen, ob ein Konkurrenzkampf in den Suchmaschinen berhaupt gewonnen werden kann . Ein SEO mit professionellem Hintergrund sollte die Erstellung eines Businessplans im Rahmen einer Markt- und Konkurrenzanalyse sicher beherrschen. Stehen die errechneten Chancen der Investitionsanalyse schlecht, wre es sicher keine weise Entscheidung, in diese Nische weiterhin zu investieren. Hat Ihr SEO nur wenig Fachwissen in den Bereichen Geschfts- und Konkurrenzanalyse sollte Sie vielleicht an ein Outsurcing nachdenken und / oder dem SEO eine Weiterbildung im Bereich Marketingplne ermglichen.

Was gehrt noch in einen top Business-Plan? Sie mssen in einem Marketingplan die Unkosten den Einnahmen gegenberstellen um damit Bilanz ziehen zu knnen. Es gibt immer wieder Unternehmer die auf diese wichtige Arbeit pfeiffen, ist es dann ein Wunder, dass sie scheitern?

Weiter sollten Sie von Ihrem Service / Produkt oder Dienstleistung das jeweilige Alleinstellungsmerkmal heraustellen und im Detail bewerten, ob das Markt-Potential fr die Dominanz der Nische ausreichend ist.

Schon in der Konzepterstellung sollten die aktuellen Marktanteile der Konkurrenten Einzug finden und gleichsam als Ziel festgelegt werden, wie viele Anteile man in einem halben Jahr dort erobern mchte.

In der heutigen Zeit mit Social Media und Co ist es auerdem sehr wichtig, mgliche Probleme des Firmen-Image vorab einzukalkulieren und flexibel auf etwaige nderungen zu reagieren. Wie reagiert man z.B., wenn sich das Image der eigenen Marke negativ verndert hat? Sie sollten sich also schon mglichst frh auch mit negativen Marktszenarien beschftigen , da schon einige Marken ber Nacht durch aufgebrachte Twitterer "verbrannt" wurden.

Im Businessplan wird weiter das Marketing organisiert und die Arbeiten der Marketers koordiniert.Dazu gehrt:

Es muss unter anderem ein erfolgsversprechendes Produkt ausgewhlt werden (zB Konzert-Tickets) und dann ein realistischer Preis definiert werden. Auch diese Informationen gehren natrlich in den Business-Plan, genauso wie die Wahl der passenden Kommunikationsaktivitten, Vertriebskanle und Kommunikationsmethoden.

Sind die Markt- und Konkurrenzanalysen abgeschlossen und wurde die Produktpositionierung dank Entwicklung eines konkreten Geschftsmodells in Angriff genommen, kann man seinen Businessplan weiterausbauen. So wre es beispielsweise machbar, weitere wirtschaftliche Verfahren zu implementieren und zu koordinieren. Man knnte damit die Marktstruktur und Marktentwicklung berwachen, Kundenanalyse betreiben und indirekte Mitbewerber ausstechen.

Martin O. Hamann



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