CustomCount - Webkatalog und Artikelverzeichnis

Directory Search

Benutzer

Verzeichnis-Partner

passende Angebote

Tipps

Wann ist Heiligabend noch ein christlicher Feiertag

Autor: Christian Lang - Datum: October 13, 2011 02:01:11 PM

Kategorie: Hobby und Freizeit

Wissen sie, wer Santa Clause ist? Na der Weihnachtsmann, werden sie sagen. Er wohnt am Nordpol, fährt einen Schlitten mit zwölf Rentieren und bringt allen Kindern Geschenke. Womöglich können sie sogar noch sämtliche Namen der Tiere aufzählen.

Doch wer ist das Christkind? Es gehört zu unserer eigentlichen Tradition und ist an so ziemlich jeden Weihnachtsbaum zu finden. Ist es ein Engel? So zumindest wird es doch dargestellt, mit seinen goldenen Locken und den weißen Gewändern. Ganz klar ein kleines süßes Mädchen, dass an Weihnachten die Geschenke bringt.

Bei Unsicherheit fragen sie sich selbst was am vierundzwanzigsten Dezember eigentlich gefeiert wird. Wann ist Heiligabend das letzte Mal von ihnen gefeiert als Christi Geburt gefeiert worden? Und wann ist Ostern nicht einfach ein Tag gewesen, an dem es am wichtigsten ist, dass die ganze Familie auf Eiersuche geht, sondern an dem es als Feiertag des Christentums gefeiert wurde?

Dann haben sie den Mut und brechen mit der Tradition. Reden sie sich nicht auf ihre Kinder aus, denen Weihnachten doch nicht vorenthalten werden darf. Fragen sie sich selbst sind sie christlichen Glaubens? Dann feiern sie am vierundzwanzigsten Dezember die Geburt Jesus und stellen das Geburtstagskind in den Mittelpunkt. Besinnen sie sich wieder darauf, worauf sich dieser Feiertag gründet. Oder erkennen sie, dass sie schon lange nicht mehr glauben und entscheiden sich bewusst für eine eigene neue Tradition. Und auch dann werden die Kinder erwartungsvoll fragen: 

Wann ist Heiligabend?

HHHeHeiligabend?


Rating:

Rate the article:
Durchschnittliches Rating: 0.1 (8 votes)

Kommentare:

Keine Kommentare bisher.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.

Tools

Übersetzung


Bücher / DVDs / CDs

Partner

Relevante Seiten