CustomCount - Webkatalog und Artikelverzeichnis

Directory Search

Benutzer

Verzeichnis-Partner

passende Angebote

Tipps

Sichtschutz mit Plissees und Rollos für Sommer und Winter

Autor: Doreen Meyer - Datum: November 09, 2011 04:29:04 PM

Kategorie: Bau & Handwerker

Ein Sichtschutz, welcher zugleich Sonnenschutz sein kann, muss nicht nur im Sommer nützlich sein. Wenn man beispielsweise die Fenster oder Balkontüren mit Plissees oder Rollos ausgestattet hat und die verarbeiteten Stoffe eine Sonnenschutzbeschichtung besitzen, können die einfallenden Sonnen- und Wärmestrahlen sehr gut durch die besondere Beschichtung reflektiert werden. Diese Eigenschaft ist für die Sommermonate durchaus praktisch. Doch auch in den restlichen Monaten, gerade an den kurzen Tagen, an welchen weniger Sonnenstunden vorhanden sind, möchte man einen guten Sichtschutz vor den Fenstern haben.

Auch diese Eigenschaften der Lichtdurchlässigkeit mit Blickschutz werden bei den Stoffen, die zur Herstellung vom Plissee oder Rollo angewendet werden, zur Verfügung gestellt. Diese Lichtdurchlässigkeit nennt man auch Transparenzgruppe. Weniger für den Sichtschutz geeignet sind dabei die Stoffe, welche das Merkmal transparent besitzen. Meist dienen die transparenten Plissees oder Rollos mehr zur Dekoration der Fenster oder zu Unterstützung der Gardinendekoration. Doch es gibt auch Stoffe, welche Licht in durch die Fenster lassen aber trotzdem blickdicht sind. Diese Fensterbehänge sind gerade in Badezimmern oder auch in anderen Zimmern, gerade wenn die Wohnung im Erdgeschoß liegt, sehr beliebt.

Für Schlafzimmer hingegen, kann man abdunkelnde Plissees oder Rollos verwenden. Gerade die Verdunklungsrollos lassen keinerlei Licht durch das Stoffgewebe, da dieses durch eine außenseitige Gummierung komplett porentief verschlossen ist. Beim Plissee hingegen gibt es auch Verdunklungsstoffe, doch durch die kleinen für die Schnurdurchführungen eingestanzten Löcher gelangt geringfügig Licht. Wenn man dieses vermeiden möchte, kann man auf die Waben-Plissees setzen. Hierbei ist die Schnurführung innerhalb des Stoffes und deshalb sind auch keine Schnurdurchlässe zu sehen. Diese Stoffe sind schon sehr praktisch, allerdings lassen sich mit diesen Wabenstoffen nicht alle Plissee-Modelle fertigen.

Die beiden Sonnenschutz-Produkte Rollo und Plissee werden seit vielen Jahren für den Sonnenschutz im Innenbereich angewendet. Eine sehr große Stoffkollektion sorgt dafür, dass es für fast jede Zimmerfarbe oder Einrichtungsstil das passende Dessin zur Fertigung der Plissees oder Rollos angeboten wird. Inspirieren kann man sich beispielsweise in Illustrierten für Wohntrends und Einrichtungen. Dort wird das Thema hin und wieder aufgeführt und beschrieben.


Rating:

Rate the article:
Durchschnittliches Rating: 0.1 (9 votes)

Kommentare:

Keine Kommentare bisher.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.

Tools

Übersetzung


Bücher / DVDs / CDs

Partner

Relevante Seiten