CustomCount - Webkatalog und Artikelverzeichnis

Directory Search

Benutzer

Verzeichnis-Partner

passende Angebote

Tipps

In welchen Regionen und Branchen sich die Suche nach Jobs lohnt

Autor: - Datum: December 06, 2011 11:00:18 AM

Kategorie: Bildung & Ausbildung

Diese Regionen und Fachbereichen bieten auch künftig noch Jobs

Wer sich für einen Ausbildungsplatz, einen Studiengang oder aber die ersten Schritte auf der Karriereleiter entscheiden muss, sollte sich üblicherweise auch schon Gedanken um zukünftige Job- und Karriere-Möglichkeiten machen. Dabei können vornehmlich Informationen über Industriebranchen, in welchen zukünftig Wachstum und gute Jobs zu erwarten ist, eine ausschlaggebende Rolle spielen und die Planung vereinfachen. Gleichwohl entscheidend ist die Suche nach den aussichtsvollsten Städten bzw. Regionen, die man für einen Job ins Visier nehmen möchte. Dieser Beitrag gibt eine kleine Übersicht über die Branchen und Regionen, die in nächster Zeit erfolgreich sein werden und so gesehen auf der Suche nach Jobs besondere Wertschätzung finden sollen.

Hier sind die Fachrichtungen, in welchen auch zukünftig noch Jobs geboten werden

Zukunftsbranchen, in denen sehr gute Möglichkeiten bestehen, Jobs zu finden, differieren vorwiegend durch ihr Wachstumspotential von anderen Bereichen. Durch die stetig älter werdende Sozialstruktur ergeben sich in absehbarer Zeit fraglos speziell im Gesundheitswesen - nicht zu vergessen im Pflegebereich und in der Medizintechnik - ausgezeichnete Chancen auf einen Job. Davon abgesehen können logischerweise ebenso die Chemie- und Pharmaunternehmen und auch der Bereich der Biotechnologie aus der Überalterung der Gesellschaft Profit schlagen und auf diese Weise des Öfteren vielversprechende Jobs bieten. Der Wandel der Atompolitik, Ressourcen-Verknappung und Klimaveränderung verursachen ein enormes Wachstum in den Bereichen Naturschutz und Regenerative Energien und demzufolge optimalste Aussichten auf Jobs. Der sich durch die Globalisierung immer stärker vernetzenden Welt ist es zu verdanken, dass auch die Transport- und Logistikbranche an Wichtigkeit gewinnt und als Folge auch mehr Jobs zu bieten hat. Und auch zukünftig sollen die Branchen Maschinenbau sowie Elektrotechnik boomen und wachsen, was ansprechende Jobs und Karrierechancen verspricht.

Top-Jobs in den Top-Gegenden Deutschlands

So wie die einzelnen Industriezweige unterscheiden sich auch die Gegenden Deutschlands angesichts ihrer Wirtschaftsstärke und eben auch der dort gebotenen Jobs. Auf die wirtschaftliche Weiterentwicklung von Gegenden haben überwiegend politische und soziale Faktoren Einfluss. Die meisten Jobs finden sich statistisch betrachtet in den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg, unmittelbar gefolgt von Hamburg wie auch Hessen. Daneben bieten die großen Metropolen mit Jobs Berlin, Jobs Hamburg und Jobs München die besten Karrierechancen. Doch ebenso der Blick in andere, eventuell kleinere Kommunen ist bei der Suche nach lukrativen Jobs nicht zu vernachlässigen. Auch Jobs Stuttgart, Jobs Frankfurt oder Jobs Hannover - als Beispiel - können viel versprechend sein und sehr wohl in Betracht gezogen werden. Prinzipiell entscheidet die Politik, ob sich ein Standort zur Zukunftsregion mit besten Chancen auf Jobs entwickelt.


Rating:

Rate the article:
Durchschnittliches Rating: 0.0 (22 votes)

Kommentare:

Keine Kommentare bisher.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.

Tools

Übersetzung


Bücher / DVDs / CDs

Partner

Relevante Seiten