CustomCount - Webkatalog und Artikelverzeichnis

Directory Search

Benutzer

Verzeichnis-Partner

passende Angebote

Tipps

Die optimalen Betriebe für deine Karriere als Ingenieur

Autor: Hans Lese - Datum: December 22, 2011 08:28:56 AM

Kategorie: Bildung & Ausbildung

Unternehmen, mit denen du deine Karriere als Ingenieur richtig beginnen kannst

Der Fachkräftemangel ist jetzt auch in Deutschland angekommen. Über 50% der Unternehmen braucht dringend hochqualifizertes Personal Der industrielle Sektor ist in erster Linie auf der steten Suche nach Ingenieuren Darauf ausgerichtet stellen sich die Universitäten und Fachhochschulen hierauf ein und bieten umfangreichere Studienangebote an. Das war auch notwendig, denn der Arbeitsmarkt ist praktisch "leer gefegt" und unzählige Jobs sind weiterhin nicht besetzt. Bei Ingenieuren herrscht beinahe Vollbeschäftigung. Die Konsequenzen des anhaltenden Fachkräftemangels sind für die Bundesrepublik erheblich. Denn bei den Unternehmen macht sich die verschenkte Möglichkeit auch negativ im Umsatzvolumen bemerkbar. Es gibt also schon normalerweise zu wenig Ingenieure und von den ausgebildeten Ingenieuren arbeitet auch nur die Hälfte wahrhaft als Ingenieur. Insbesondere in den Branchen der Zukunft werden nun dringend Ingenieure gesucht. Etliche der hervorragenden Betriebe aus diesen Branchen kann man der Mittelschicht zuschreiben.


Ingenieurkarriere - aber wo?

Generell besteht die Option in grundverschiedenen Branchen seine Karriere als http://www.yourfirm.de/ingenieurkarriere/ ">Ingenieur anlaufen zu lassen. Besonders bei den äußerst erfolgreichen Mittelständlern ist es wirklichkeitsnah seine Laufbahn als Ingenieur in abwechslungs- und spannungsreichen Tätigkeitsfeldern weiter voranzutreiben. Die Mittelständler aus Deutschland sind für den weltumspannenden wirtschaftlichen Erfolg der Bundesrepublik verantwortlich.Die allerbesten unter diesen Betrieben kennt man als "Hidden Champions". Beständig wachsen diese Unternehmen und so bedürfen sie folglich auch permanent Personalnachschub. In vielen Fällen haben sich diese Champions auf hoch anspruchsvolle Produkte fokussiert und stellen vor allem Ingenieure und Wirtschaftsingenieure ein. Infolgedessen schreiben diese Firmen auch stets spannende Freie Stellen für Ingenieure aus. Diese internationalen Marktführer sind bekannt als exzellente Arbeitgeber, wofür sie oft auch Arbeitgeber-Preise verliehen bekommen. Eine Karriere als Ingenieur lässt sich dort demnach mit optimalen Aussichten starten oder weiter voranbringen.

Unbekannte Top-Betriebe

Deutschlandweit haben sich viele Hidden Champions niedergelassen. Jede Menge dieser herausragenden Firmen sind auf die Weiterentwicklung und Realisierung von hoch anspruchsvollen Waren spezialisiert und brauchen im Regelfall jede Menge Ingenieure, die Ihre Ingenieurkarriere bei Ihnen beginnen oder fortführen wollen. Ein gutes Musterbeispiel in diesem Zusammenhang ist die ifm Electronic GmbH, einer der führenden Hersteller von Automatisierungstechnik und ein inzwischen schon häufig mit verschiedenen Ehrungen ausgezeichneter Top-Arbeitgeber. Dieser Betrieb ist nur eins, das hier als Beispiel genannt wird, nichtsdestotrotz lassen sich noch viel mehr solcher Hidden Champions festmachen, wenn man nur weiß, wie man suchen soll. Der marktführende Mittelstand ist auf seinem Gebiet hochkarätig und zusätzlich nicht selten ein nahezu optimaler Arbeitgeber. Wenn du also interessante Ingenieur Jobs anstrebst, dann sind diese Firmen eine mehr als wichtige Chance.


Rating:

Rate the article:
Durchschnittliches Rating: 0.1 (8 votes)

Kommentare:

Keine Kommentare bisher.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.

Tools

Übersetzung


Bücher / DVDs / CDs

Partner

Relevante Seiten