CustomCount - Webkatalog und Artikelverzeichnis

Directory Search

Benutzer

Verzeichnis-Partner

passende Angebote

Tipps

Einfache Verbraucherinsolvenz für Privatpersonen

Autor: Patrick Berger - Datum: December 23, 2011 12:44:58 PM

Kategorie: Finanzen & Versicherungen

Jeder Firmenleiter wird deswegen alles in seiner Macht stehende unternehmen, um die Insolvenz irgendwie zu verhindern. Diese wünscht man wohl nicht einmal dem größten Konkurrenten an den Hals.

Doch auch im Privatbereich kommt es immer wieder zu großen finanziellen Problemen, weswegen die so genannte Verbraucherinsolvenz ins Leben gerufen wurde. Dies ist ein sehr stark vereinfachtes und auch verkürztes Verfahren, in dem Privatpersonen, die sich hoch verschuldet haben, die Möglichkeit haben wieder die Kontrolle über die Finanzsituation zu erlangen. Dazu wird nicht nur die außergerichtliche Einigung zwischen Gläubiger und Schuldner durch Anwälte und andere Berater versucht, sondern auch eine gerichtliche Einigung erzielt. Mit Hilfe eines genauen Zahlungsplanes muss man dann einen Teil der Schulden selbst finanzieren, manchmal über viele Jahre hinweg. Wenn man sich an diesen Plan gehalten hat und alles Mögliche unternommen hat um den Schuldenberg abzubauen, kann man im Rahmen der Verbraucherinsolvenz dann auch den Restschuldenerlass in Anspruch nehmen. So wird man dann von den restlichen Schulden befreit und kann ein ganz neues Leben in eine schuldenfreie Zukunft starten.

Doch auch wenn die Verbraucherinsolvenz sehr viel Einfacher ist als die Firmeninsolvenz ist es trotzdem etwas, das man niemanden wünschen wird. Deswegen sollte man auch als Privatperson so früh wie möglich zu einer Schuldnerberatung gehen, um überhaupt nicht mit der Insolvenz in Berührung zu kommen. Und in den meisten Fällen ist es auch möglich diese zu verhindern, indem man sich zuerst einmal einen genauen Überblick über die Finanzsituation verschafft und dann mit Hilfe eines kompetenten Beraters einen genauen Rückzahlungsplan erstellt und mit den Gläubigern Vereinbarungen erzielt.


Rating:

Rate the article:
Durchschnittliches Rating: 0.1 (8 votes)

Kommentare:

Keine Kommentare bisher.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.

Tools

Übersetzung


Bücher / DVDs / CDs

Partner

Relevante Seiten