CustomCount - Webkatalog und Artikelverzeichnis

Directory Search

Benutzer

Verzeichnis-Partner

passende Angebote

Tipps

Stevia in der Küche

Autor: - Datum: March 16, 2012 10:26:30 AM

Kategorie: Gesundheit

Immer mehr Menschen wollen in der Küche auf Zucker verzichten. Da kommt es gerade recht, dass im Dezember letzten Jahres der Süßstoff Stevia auch in Deutschland zugelassen wurde. Mittlerweile gibt es auch sehr viele informative Internetseiten und den einen oder anderen Stevia Blog, der sich mit diesem interessanten und wichtigen Nahrungsmittel auseinandersetzt. Stevia gibt es in unterschiedlichen Darreichungsformen zu kaufen. Für die Küche am zweckmäßigsten, da am besten zu dosieren dürfte die flüssige Form sein. Auch Stevia in Pulverform eignet sich sehr gut für die Küche. Mehr für Tee- und Kaffetrinker ist die Tablettenform gedacht. Da es sich bei Stevia um eine Pflanze handelt spricht auch nichts dagegen Stevia im Garten anzupflanzen. Sogar Stevia Samen gibt es mittlerweile schon in vielen Geschäften zu erwerben, obwohl die meisten Verbraucher Stevia wohl als Pflanze kaufen werden.

Beim Einsatz in der Küche und vor allem beim Backen muss man auf die besonderen backtechnischen Eigenschaften von Stevia Rücksicht nehmen. Erst einmal ist Stevia sehr süß. Bei einer Süßkraft die etwa 400-mal größer als die von Zucker ist benötigt man sehr wenig von diesem Stoff. Dieses Volumen wird aber beim Zucker mit berücksichtigt. Um dieses Volumen auszugleichen gehen manche dazu über Stevia mit ungesüßtem Apfelkompott zu mischen. Ein anderer Unterschied ist, dass Stevia nicht karamellisiert, also die Kuchen werden nicht knusprig braun. Mit einem Zusatz von Zuckercouleur kann man diesem Manko ein wenig abhelfen.

In diesem kurzen Artikel konnten natürlich nur einige Tipps zum Backen mit Stevia gemacht werden. Es gibt aber unzählige Rezeptseiten und Foren die dieses Thema umfangreich behandeln.


Rating:

Rate the article:
Durchschnittliches Rating: 0.1 (8 votes)

Kommentare:

Keine Kommentare bisher.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.

Tools

Übersetzung


Bücher / DVDs / CDs

Partner

Relevante Seiten