CustomCount - Webkatalog und Artikelverzeichnis

Directory Search

Benutzer

Verzeichnis-Partner

passende Angebote

Tipps

Die Entstehung des Messestandortes Frankfurt

Autor: Christian Lang - Datum: March 22, 2012 11:33:09 AM

Kategorie: Wirtschaft

In weiterer Folge wurde der Stadt Frankfurt das Privileg verliehen, eine weitere Messe, die Herbstmesse, abhalten zu dürfen. Zur damaligen Zeit befanden sich die aufgestellten Stände der Kaufleute und Händler vorwiegend am Römerberg und am Mainufer.

Die Händler und Kaufleute kamen bereits damals auch aus Polen, Mähren oder Ungarn angereist. Frankfurt entwickelte sich in der Folge immer weiter zum internationalen Umschlagplatz, bis schließlich 1919 die erste Internationale Frankfurter Messe (Internationale Einfuhrmesse) ihre Pforten öffnete. Mit Beginn der industriellen Herstellung begann auch die Entwicklung der so bezeichneten Mustermessen, es wurde also nicht mehr die gesamte Ware ausgelegt, sondern es wurden entsprechende Muster und Warenproben präsentiert. Eng verbunden mit der Messe Frankfurt war auch die Entwicklung zum heutigen Finanzzentrum oder dem salopperen Ausdruck Mainhattan. Aufgrund der wiederkehrend stattfindenden Messen wurde Frankfurt rasch auch zum Zentrum von Wechsel- oder Kreditgeschäften.

Heute ist die Messe Frankfurt eine der größten der Welt mit zahlreichen Ausstellungshallen auf einer Grundfläche von über 500.000 m². Zu vielen unterschiedlichen Fachgebieten wie zum Beispiel den Themen Buch, Medien, Kommunikation, Sport, Musik und vieles mehr finden Messen in Frankfurt statt, viele davon auch als internationale Leitmessen. Die Messe Frankfurt ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden und auch mit dem Auto über die Autobahn bequem  erreichbar, der internationale Flughafen Frankfurt ist Anlaufstelle für zahlreiche Messebesucher aus dem europäischen wie außereuropäischen Ausland. Für die Teilnahme bzw den Besuch einer großen Messe lohnt es sich in jedem Fall, frühzeitig eine Unterkunft der gewünschten Kategorie zu reservieren bzw zu buchen.

Rating:

Rate the article:
Durchschnittliches Rating: 0.1 (8 votes)

Kommentare:

Keine Kommentare bisher.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.

Tools

Übersetzung


Bücher / DVDs / CDs

Partner

Relevante Seiten